Besucherzähler: 516505
Förderverein der Festspiele Oppenheim e.V.

Förderverein der Festspiele Außerordentliche Mitgliederversammlung

Nachrichten Oppenheim 14.10.2016

Festspiele-Förderverein tagt

OPPENHEIM - (red). Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wegen Neuwahlen im Vorstand des Fördervereins der Festspiele Oppenheim e.V. findet am Mittwoch, 2. November, um 20 Uhr im Weinhaus Hilbig, Merianstraße 9, statt.

 


 

Förderverein der Festspiele Oppenheim wählt neuen Vorstand

11.03.2016

OPPENHEIM - (red). Bei der Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins der Festspiele Oppenheim ist der Vorstand turnusgemäß neu gewählt worden (siehe Kasten). Vorsitzender Christian Meeß-Bodderas dankte Martina Pfeifer, Joachim Knedelhans und Franz Kram, die ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegten, für ihre langjährige engagierte Vereinsarbeit. Der Erste Beigeordnete der Stadt Oppenheim, Hansjürgen Bodderas, präsentierte das Programm der Festspiele, die am 29. Juni mit zwei Vorstellungen des Gymnasiums Oppenheim beginnen. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt ab sofort.

Die diesjährigen Festspiele werden, wie bereits seit zwölf Jahren, durch die Mitglieder des Fördervereins der Festspiele Oppenheim tatkräftig unterstützt. Für die aktuelle Saison werden für die Bewirtung der Gäste noch Helfer gesucht. Interessierte melden sich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In diesem Jahr trägt der Förderverein mit drei Veranstaltungen zum Festspielprogramm bei: Am 11. September gastiert „Fast Faust uff rhoihessisch“ – unter der Leitung von Marie-Luise Thüne. Am 17. September wird die Freie Bühne Neuwied mit ihrem Musical „Wie das Bleichgesicht zur Rothaut wurde“ im Kulturkeller zu Gast sein.

Die Schlussveranstaltung ist speziell für Kinder: „Ich bin der Boss im Wald!“, eine Inszenierung von Natassja Müller, die gemeinsam mit Fördervereinsmitgliedern diese Eigenproduktion auf die Bühne bringt und im Anschluss eine kleines Rahmenprogramm für die Kinder bietet.

Der Vorstand:

Erster Vorsitzender: Christian Meeß-Bodderas,

Zweiter Vorsitzender: Tobias Rich,

Schriftführerin: Dörthe Mölling,

Schatzmeisterin: Heike Lenort,

Kassenprüfer: Ulla Eisenhardt und Thomas Pfeifer.

Die Beisitzer sind: Kirsten Hilpke, Hans-Uwe Klügel, Margot Lerch, Matthias Mohr, Natassja Müller, Marie-Luise Thüne.


 

 Förderverein trifft sich

23.02.2015

 OPPENHEIM - (red). Der Förderverein der Festspiele Oppenheim e.V. lädt am Mittwoch, 18. März, ab 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in den Kasino-Saal des Hotel Merian, Mainzer Straße 2, in Oppenheim ein. Auf der Tagesordnung stehen   neben dem Jahresbericht auch ein Ausblick auf die Festspielsaison 2015, der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes. Zudem soll eine Satzungsänderung beschlossen werden und der Mitgliedsbeitrag erhöht werden. Details zur Tagesordnung gibt es online unter: www.wir-lieben-theater.de eingesehen werden. Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis spätestens 14. März beim Vorsitzenden oder einem Vorstandsmitglied einzureichen.

 

 


 

Unterstützung für die Festspiele

14.08.2015

 

 

OPPENHEIM - (red). Keine Festspiele ohne Förderverein: Seit nunmehr zwölf Jahren wird das Oppenheimer Bühnenspektakel von den Kulturfreunden unterstützt. Mithilfe von Spenden konnte die neue Bestuhlung der Landskron-Ruine endlich komplettiert werden. Aber auch bei der Programmgestaltung ist der Förderverein immer dabei. In diesem Jahr sind es drei Veranstaltungen, die er unterstützt. „Mordgeschichten“ gibt es am Freitag, 18. September, ab 20 Uhr, wenn die Freie Bühne Neuwied mit einem Musicalabend im Kulturkeller gastiert. Am Samstag, 19. September, folgt dort eine szenische Lesung der Oppenheimer Rose unter Mitwirkung von Mitgliedern und Freunden des Fördervereins. Und am Sonntag, 20. September, schließlich ist das Vokal-Ensemble „Vocalis“ in Oppenheim zu Gast. Konzertbeginn im Kulturkeller ist um 19 Uhr. Im Gepäck haben die Sänger bekannte und weniger bekannte Titel von den Beatles, Enya, Coldplay, den Wise Guys und vielen anderen mehr. Weitere Infos zum Programm und Förderverein gibt es online unter www.wir-lieben-theater.de.

 

 

 


 

Finale mit der "Hommage an "Marlene & Ernest" endeten die Festspiele 2014

22.09.2014

OPPENHEIM - „Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre…“. Das kennt man doch? Oder: „Ich bin die fesche Lola“, die „noch einen Koffer in Berlin“ hat. Richtig: Es sind Chansons der großen Marlene Dietrich. Falsche Wimpern, weite Hose, Zylinder: Im Oppenheimer Kulturkeller schlüpft Marie-Luise Thüne in die Rolle der großen Diva, tupft mit Liedtexten inhaltliche Pointen im Dialog mit dem bärtigen Mann im dreiteiligen Anzug neben sich. Der sitzt meist am Tisch. Darauf jede Menge Bücher, aus denen er immer wieder, auch längere Passagen, vorliest: vom alten Mann, dem Fisch und dem Meer, von den grünen Hügeln Afrikas, zwischen denen der Antilopenbock flüchtet.....(mehr)

 

 

 


 

Sommernachtstraum Berliner Shakespeare Company

25.08.2014

OPPENHEIM - Wie durch Zauberhand verwandelt sich die Landskronruine an zwei Abenden in die Residenz des Athener Herrscherpaares Theseus und seiner Gemahlin Hippolyta, in einen von Elfen beherrschten und verwirrten Liebespaaren durchstreiften Wald, zur Probenbühne einer höchst untalentierten Laienspieltruppe. Der Auftakt der 25. Oppenheimer Festspiele. Zelebriert von der Shakespeare Company Berlin, die sich auf diesem Terrain bereits bestens auskennt. Sechs Vollblut-Schauspieler schlüpfen in die 18 Rollen, die der Brite William Shakespeare für seinen „Sommernachtstraum“ ersonnen hat....(mehr)

 


 

Förderverein unterstützt seit zehn Jahren die Oppenheimer Festspiele

13.06.2014
OPPENHEIM - (red). In diesem Jahr feiern die Festspiele Oppenheim ihr 25-jähriges Jubiläum. In den vergangenen zehn Jahren hat zudem der Förderverein der Festspiele Oppenheim e.V. die Stadt Oppenheim... (mehr)


Oppenheimer Kulturveranstaltungen feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen

22.04.2014
OPPENHEIM - In diesem Jahr feiern die Oppenheimer Festspiele ihr 25-jähriges Bestehen. Längst ist die kleine, aber feine Veranstaltungsreihe in den Sommermonaten zu einem echten ... (mehr)


Förderverein wählt Vorstand

17.04.2014
OPPENHEIM - (red). Der Förderverein der Festspiele Oppenheim lud zu seiner Mitgliederversammlung ein. Veranstaltungsort der Versammlung war dabei... (mehr)


Auf die Freiwilligen ist Verlass

02.10.2013
OPPENHEIM - (bn). Mit Stühleputzen allein ist es beim Förderverein der Oppenheimer Festspiele nicht getan. Die fleißigen Helfer bereiten ... (mehr)


Festspiel-Förderer suchen Helfer

28.06.2013
OPPENHEIM - (red). Der Förderverein der Festspiele Oppenheim feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Seit 2003 unterstützen die Mitglieder, ... (mehr)


Förderverein lädt ein

19.03.2013
OPPENHEIM - (red). Der Vorstand des Fördervereins der Festspiele Oppenheim lädt ein zur Mitgliederversammlung am Mittwoch... (mehr)


Oppenheimer Rose im Kulturkeller


OPPENHEIM - (hpr). Auch in diesem Jahr unterstützt der Förderverein der Festspiele die Oppenheimer Festspiele. Nicht nur viele Helfer werden mit anfassen... (mehr)